Caritas Schweiz
Adligenswilerstrasse 15
6002 Luzern
Workplace
Caritas Schweiz
8610 Uster
Switzerland
Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen Gesellschaft, als
Teamleitung Betreuung im Nacht- und Wochenenddienst (80 – 100 %) befristet, Uster
Caritas Schweiz führt seit Februar 2024 im Auftrag des kantonalen Sozialamts (KSA) an aktuell fünf Standorten im Kanton Zürich Asylzentren für Familien, Einzelpersonen und unbegleitete minderjährige Asylsuchende (MNA). Als Teamleitung in der Nacht- und Wochenendbetreuung führen Sie ein engagiertes Team und sind für die persönliche und altersgerechte Betreuung der unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden nachts, an Wochenenden und Feiertagen im MNA-Zentrum an der Aathalstrasse in Zürich-Uster verantwortlich.
Wenn Sie Führungsverantwortung mit sozialem Engagement verbinden möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Duty
Teamleitung
  • Fachliche und personelle Führung des MNA-Wohngruppenteams
  • Personaleinsatzplanung
  • Mitwirkung bei der Rekrutierung von Personal
  • Einhaltung der Arbeitszeiten und Arbeitssicherheit
  • Vor-/Nachbereitung und Durchführung von Sitzungen mit dem Team inklusive Fallbesprechungen und von Mitarbeitendengesprächen
  • Förderung der fachlichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
  • Delegation von Aufgaben und Verantwortung an das Team
  • Vertretung der Wohngruppe gegenüber internen und externen Stellen
  • Pflege einer offenen, transparenten und wertschätzende Kommunikation
Begleitung der Jugendlichen
  • Begleitung und Betreuung der Minderjährigen in verschiedenen Alltagsbelangen während der Nacht und an Wochenenden
  • Sicherstellen eines geordneten Zentrumsbetriebes und einer guten Atmosphäre während der Nacht und an den Wochenenden
  • Mitverantwortung bei der Konfliktbearbeitung und -bewältigung
  • Erfassung und Weitergabe von Informationen an das Tagteam, Sicherstellung der Übergabe zwischen Nacht- und Tagdienst, Rapportierung von Gegebenheiten oder besonderen Vorfällen
  • Regelmässige Rundgänge zur Wahrung der Nachtruhe
  • Höflicher und respektvoller Umgang mit den minderjährigen Asylsuchenden in Vorbildfunktion
Requirement
  • Mehrere Jahre Führungserfahrung
  • Erfahrung im Migrationsbereich und/oder Jugendarbeit wünschenswert
  • Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Gute Deutschkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Bereitschaft zeitlich variierende Arbeitszeiten zu leisten
  • Hohes Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein
  • Eigeninitiative und Selbständigkeit
  • Hohe Resilienz, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Gute Microsoft-Office Kenntnisse
  • Einwandfreier Leumund
Arbeitsort: Kanton Zürich
Arbeitsbeginn: per sofort oder nach Vereinbarung.

Caritas bietet attraktive Anstellungsbedingungen und ein offenes Arbeitsklima am Puls gesellschaftlicher Themen. Für die aktive Entwicklung und Umsetzung der digitalen Transformation zählen wir auf Mitarbeitende mit einem digitalen und agilen Mindset, die gerne an Veränderungsprozessen partizipieren.

Auskünfte zu dieser Stelle erteilt Ihnen gerne Herr Serhan Cangatin, Leiter Asylzentrum, Telefon +41 79 509 77 75.

Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Online-Portal.

Caritas Schweiz, Adligenswilerstrasse 15, 6002 Luzern
www.caritas.ch
Your Application
You can apply to this job by click on the "Apply now" button. After that, you can edit your personal and resume data and send the application to the company.